Permanent Make-up & Kosmetik - Berlin

StartseiteTattoo-Entfernung • FAQs

FAQs

Häufig gestellte Fragen

Kann man Tattoos überhaupt entfernen?

Ja, es ist möglich jedes Tattoo zu entfernen. Dabei werden die tätowierten Farbpigmente durch den Laser aufgesprengt. Diese zerkleinerten Pigmente werden vom Immunsystem als Fremdkörper erkannt und diese werden dann über das Lymphsystem ausgeschieden.
Da die Entfernung einer Tätowierung präzise Kleinstarbeit erfordert, sind in der Regel, abhängig von Größe, Alter und Farbton, bei einem Profitattoo mind. fünf bis zehn Sitzungen nötig, um ein optimales Ergebnis zu erreichen. Bei einem Laientattoo reichen oft schon 3 bis 5 Sitzungen. Bei helleren Farben werden eventuell noch Nachbehandlungen notwendig sein. Aber man kann fast alles entfernen.

Wie lange dauert eine Laserbehandlung?
Die Behandlungsdauer hängt von der Größe des Tattoos ab. Eine Behandlung dauert in der Regel zwischen zehn bis max. dreizig Minuten. Darüber hinaus sollte aber nicht weiter gelasert werden, da es ansonsten zu Hautschäden kommen kann. Es dürfen auch nicht mehr als 200 cm² pro Sitzung behandelt werden, da der Körper zu stark belastet wird.

Bleiben nach der Tattooentfernung Narben oder Pigmentflecken?
Nein. Die Entfernung eines Tattoos mit dem Nd: YAG Laser ist hautschonend und hinterlässt keine Narben, sofern der Kunde auch die Anweisungen zur Nachbehandlung befolgt und die Pflegehinweise beachtet. Bei besonders gebräunter Haut ist es möglich, das helle Pigmentstellen zu sehen sind, die sich meist im Laufe der Zeit wieder regenenieren.
Narben entstehen oft bei der eigentlichen Tätowierung und sind dann bereits vorhanden.

Wie lange braucht die Haut zur Regeneration?
Zwischen den Laser-Behandlungen sollten ca. sechs bis acht Wochen liegen, damit sich die Haut und das Immunsystem regenerien können. Wichtig ist, dass die Wunde vollständig abgeheilt sein muss, bevor die nächste Behandlung stattfinden kann.

Was muss ich vor bzw. nach der Behandlung beachten?
Die betroffene Hautstelle muss zwei Tage lang nach der Behandlung trocken und absolut sauber gehalten werden, um sie keiner Infektion auszusetzen.ine antiseptische Salbe sollte verwendet werden.
Sonne bzw. Solarium sind während der Behandlungszeit zu vermeiden. Im Sommer ist ein hoher Lichtschutzfaktor zu verwenden. Weitere Information erhalten Sie unter Pflegehinweise.

Wie funktioniert der Nd: YAG Laser?
Während der Behandlung wird das Tattoo mit dem Laserlicht „beschossen“. Die Farbteilchen werden gesprengt. Die zerkleinerten Farbpigmente sind für das Immunsystem Fremdkörper, ein Reinigungsprozeß beginnt und das Lymphsystem trasportiert die Farbteilchen.

Können Nebenwirkungen auftreten?
Das zu behandelte Areal wird zunächst gerötet und geschwollen sein, auch Bläschenbildung ist möglich. Die Kruste darf nicht entfernt werden, da das Risiko der Narbenbildung besteht. Bei sehr dunkler Haut können Pigmentflecken zu sehen sein. Wichtig ist, das die Pflegeanweisungen zu befolgen sind, um die Gefahr von Infektionen zu vermeiden.

Welchen Unterschied machen Laientattoos zu einem professionell gestochenem?
Laientattoos werden mit einer einfachen Nadel und Tusche oder Tinte selbst in die Hautschicht eingebracht. Professionelle Tattoos werden mit einer speziellen Maschine in die Haut hineingestochen. Bei maschinell gestochenen Tätowierungen lagert wesentlich mehr Farbe im Hautgewebe, auch ist die Farbe in der Regel etwas tiefer in der Haut.

Können alle Farben eines Tattoos entfernt werden?
Dunkle Farben wie blau und schwarz lassen sich fast einwandfrei entfernen. Farben wie grün und rot können ebenfalls gut entfernt werden. Weiß und gelb benötigen häufig einen längeren Zeitraum und weitere Behandlungen, um vollständig entfernt zu werden. 

Meist können wir nur abschätzen, wie lange ein Entfernungsvorgang dauert, da weder wir noch der Kunde genau sagen kann, welche Farben pigmentiert wurden oder in welcher Hautschicht sich die Farbpigmente befinden.

Wie viele Behandlungen brauche ich bei einer Tattooentfernung?
Die Anzahl der Behandlungen ist individuell. Es sind immer mehrere Behandlungen zur vollständigen Entfernung erforderlich. Die Anzahl ist abhängig von verschiedenen Faktoren: Profitattoo oder Laientattoo, Farbe und Zusammensetzung der Farbe, Größe, Tiefe und Farbdichte, Lymphsystem und der Nachbehandlung. Nach jeder Behandlung sehen Sie, dass das Tattoo allmählich schwächer wird.

Können sich auch dunkelhäutige Menschen ohne Probleme ein Tattoo entfernen lassen?
Ja, auch dunkelhäutige oder asiatische Menschen können sich ein Tattoo entfernen lassen. Es besteht jedoch das Risiko, dass die Hautfarbe heller werden kann.

Ist die Tattoo-Entfernung schmerzhaft?
Ja, je nach Empfindlichkeit der Person und der Stelle können auch bei der Tattoo-Entfernung  Schmerzen auftreten. Das Empfinden ist ungefähr vergleichbar mit dem während des Tattoostechens. Es besteht die Möglichkeit, die zu lasernde Hautstelle vorab mit einer Betäubungscreme zu betäuben.

Kann ich die behandelte Stelle später wieder tätowierten lassen?
Ja. Die Stelle kann später komplett neu tätowiert werden.